Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sind bereits einige Einheiten in der Anwendung hinterlegt. Diese können von Benutzern mit hinreichenden Rechten geändert oder auch gelöscht werden. Darüber hinaus können weitere Einheiten in beliebiger Anzahl im System hinterlegt werden.
Übersichtsliste
In der Übersichtsliste der Einheiten werden die dem System bekannten Einheiten als sortierbare Liste dargestellt.
Über den Menübereich sind Standard-Funktionen zum Neu-Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Einheiten angeboten. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt.
Die Funktion "CSV-Export" exportiert die dem System bekannten Einheiten in eine Datei.
Die Funktion "Drucken" erzeugt einen Ausdruck mit den, dem System bekannten Einheiten.
Im Kopfbereich der Übersichtsliste befindet sich eine Schnellsuche. Der in dem Suchfeld eingegebene Text wird als Suchkriterium verwendet - bei der Suche werden die Werte in den Eingabefeldern "Bezeichnung, singular" und "Bezeichnung, plural" berücksichtigt.
Die Einheiten werden bei ihrer ersten Verwendung mit einem Schreibschutz versehen und können danach nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Schreibgeschützte Einheiten sind mit dem Symbol gekennzeichnet.
Einheiten erfassen
Neben einer Kurzbezeichnung kann für jede Einheit eine Bezeichnung für den Singular- sowie den Plural-Fall angegeben werden.
In allen Belegen (z. B. Angebote, Lieferscheine, Rechnungen) aber auch in vielen Stammdaten (z. B. Artikelstamm, Maschinenstamm, etc.) wird die Liste der Einheiten als Nachschlageliste angeboten.
Die Kurzbezeichnung wird für alle Druckerzeugnisse verwendet und in die jeweilige Belegposition eingedruckt.