Das Modul Kunden verwaltet die Nachschlageliste für Kunden. Es ist sowohl in der Auftragsabrechnung als auch in der Hausanschlussverwaltung zu finden. Es können beliebig viele Kunden im System hinterlegt werden.
Übersichtsliste
In der Liste der Kunden werden die dem System bekannten Kunden tabellarisch als sortierbare Liste dargestellt.
Abgesehen vom Löschen stehen alle Standardfunktionen und ergänzend dazu nachstehende Funktionen in der Kundenliste zur Verfügung. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt.
Status
Der Status der Kunden wird durch Symbole mit der nachstehenden Bedeutung visualisiert.
Aktiver Kunde
Ein Kunde gilt dann als aktiv, wenn das aktuelle Datum zwischen dem Zugangsdatum und dem Abgangsdatum des Kunden liegt.
Listenexporte
Die Funktion "CSV-Export" exportiert die dem System bekannten Kunden in eine Datei. Die Funktion "Drucken" erzeugt einen Ausdruck mit den, dem System bekannten Kunden.
Filtern und Suchen
Der Aufbau des Filterbereichs orientiert sich am Standard-Filterbereich. Ergänzend dazu werden folgende Regeln angewandt:
- Der Komibinationsfilter „Nur Aktive“ filtert alle inaktiven Kunden heraus.
Kunden erfassen und bearbeiten
Kunden können über den Kundendialog neu erfasst oder bearbeitet werden. Der grundsätzliche Aufbau des Kundendialogs entspricht dem Standarddialog. Ergänzend zu den Standardfunktionen stehen im Kundendialog nachstehende Funktionen zur Verfügung.
Auskunft
Über den Kundendialog kann für den Kunden eine Auskunft über die über ihn gespeicherten Daten, als PDF angezeigt oder gedruckt werden. Dabei kann ausgewählt werden für welche Personen diese erzeugt werden sollen.
Personen
Über den Kundendialog können die Personen verwaltet werden. Diese sind nach dem Gültigkeitszeitraum gruppiert. Es besteht die Möglichkeit Datensätze zu duplizieren, bei der eine Kopie des markierten Datensatzes erstellt wird. Über den Neu-Button können neue Primär- und Sekundärpersonen angelegt werden. Es kann nur eine aktuelle Primärperson, jedoch beliebig viele Sekundärpersonen geben.
Bankverbindungen
Über den Kundendialog können die Bankverbindungen verwaltet werden. Es besteht die Möglichkeit Datensätze zu duplizieren, bei der eine Kopie des markierten Datensatzes erstellt wird.
Rechnungsanschriften
Über den Kundendialog können die Rechnungsanschrift verwaltet werden. Es besteht die Möglichkeit Datensätze zu duplizieren, bei der eine Kopie des markierten Datensatzes erstellt wird.
Schattenkonten
Über den Kundendialog können die zugehörigen Schattenkonten verwaltet werden.