Arbeitszettel

Übersichtsliste

In der Übersichtsliste werden die dem System bekannten Arbeitszettel tabellarisch als sortierbare Liste dargestellt. In der unteren rechten Ecke besteht die Möglichkeit auf die nächste Seite zu blättern. Pro Seite werden 50 Datensätze angezeigt.

Menü

Über den Menübereich werden Standard-Funktionen zum Neu-Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Arbeitszetteln angeboten. Neben diesen Standard-Funktionen können Arbeitszettel auch dupliziert und storniert werden. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt.
Die Funktion “Bearbeiten“ öffnet eine Maske um den ausgewählten Arbeitszettel zu bearbeiten. Sind mehrere Arbeitszettel ausgewählt wird diese Funktion inaktiv dargestellt, da immer nur ein Arbeitszettel gleichzeitig bearbeitet werden kann.
Die Funktion "Duplizieren" verdoppelt den ausgewählten Arbeitszettel. Sind mehrere Arbeitszettel ausgewählt wird diese Funktion inaktiv dargestellt, da immer nur ein Arbeitszettel gleichzeitig dupliziert werden kann.
Die Funktion “Stücklisten“ öffnet eine Maske, in der eine neue Stückliste erstellt werden kann. In derselben Maske kann unter dem Tab “Positionen“ eine neue Arbeitszettelposition mithilfe des Menüs erstellt werden.
Die Funktion "CSV-Export" exportiert die dem System bekannten Arbeitszettel in eine Datei. Es ist möglich nur die aktuelle Seite oder alle Seiten zu exportieren. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Trennsymbol einzufügen, welches dann als Trennzeichen am Ende jeder Zeile der exportierten Tabelle steht.
Die Funktion "Drucken" erzeugt einen Ausdruck mit den, dem System bekannten Arbeitszetteln. Die Tabelle kann entweder als PDF-Datei angezeigt oder gedruckt werden.
Die Funktion “Aktualisieren“ lädt die, dem System bekannten Arbeitszettel neu.

Symbole

Der Status der Arbeitszettel wird durch Symbole mit der nachstehenden Bedeutung visualisiert.

SchreibschutzsymbolSchreibschutz

Der Arbeitszettel ist abgerechnet und kann nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. 

Mobil erfasst

Der Arbeitszettel wurde mit einem Mobilgerät erstellt.

Abgeschlossen

Der Arbeitszettel ist abgeschlossen. 

Storniert

Der Arbeitszettel wurde storniert. 

Filter

Im Kopfbereich der Übersichtsliste befindet sich ein Filterbereich, welcher sich in einen Exklusivfilter und einen Kombinationsfilter aufteilt. Der Aufbau des Filterbereichs orientiert sich am Standard-Filterbereich. Art und Umfang der angebotenen Filterattribute sind von der eingesetzten WAVE-Lizenz abhängig. Alle Filterattribute werden mit logischem UND verknüpft. Die Filterattribute sind weitestgehend selbsterklärend. Sind keine Statusfilter ausgewählt, werden alle Datensätze angezeigt.

Arbeitszettel erfassen

Mit der Funktion “Neuer Arbeitszettel“ lässt sich ein neuer Arbeitszettel erstellen. Für Arbeitszettel können die Attribute “Leistungsdatum“, “Auftrag“, “Lieferant“ und “Tätigkeiten und Hinweise“ erfasst werden. Alle anderen (inaktiven) Felder werden automatisch (abhängig von anderen Feldern) befüllt.

Menü

Über den Menübereich werden Standard-Funktionen zum Übernehmen, Speichern und Abbrechen von Arbeitszetteln angeboten. Neben diesen Standard-Funktionen kann auch vom Erfassen- in den Bearbeiten-Betriebsmodus gewechselt werden. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt.
Die Funktion “Stückliste“ zeigt hinterlegte Stücklisten des Datensatzes an. Durch das Menü können neue Positionen angelegt werden.

Karteikarten

Auf der Karteikarte “Positionen“ werden alle für den ausgewählten Datensatz relevanten Arbeitszettelpositionen angezeigt. Es kann eine neue Arbeitszettelposition für den ausgewählten Datensatz erfasst werden. Die Gesamtsumme beim Hinzufügen von Leistungen wird automatisch (abhängig von anderen Feldern) berechnet. Beim Hinzufügen der Leistungsart “Zähler, Einbau / Entnahme“ sowie “Zählerwechsel“ wird ein neuer Zählerbewegungsdatensatz im Modul Zählerbewegungen erstellt.
Die Karteikarten “Ablesungen“, “ Tätigkeiten“ und “ Dokumente“ sind bei dem erfassen eines Arbeitszettels leer. Nach dem Erstellen eines Arbeitszettels können Daten angezeigt werden, falls diese vorhanden sind oder erstellt werden.

Arbeitszettel bearbeiten

Bei Arbeitszetteln können die Attribute “Leistungsdatum“, “Auftrag“, “Lieferant“ und “Tätigkeiten und Hinweise“ bearbeitet werden. Alle anderen (inaktiven) Felder werden automatisch (abhängig von anderen Feldern) befüllt.
Schreibgeschützte Datensätze können nicht bearbeitet werden.
Die Menüpunkte entsprechen denen dem Neu-Anlegen eines Datensatzes.

Karteikarten

Auf der Karteikarte “Positionen“ werden alle, für den ausgewählten Arbeitszettel, relevanten Arbeitszettelpositionen tabellarisch angezeigt. Die Liste wird gegliedert in die Bereiche “ Speichern und Neu“, “ Personal“, “Maschinen“, “Material“, “Sonstiges“, “Zähler, Einbau/Entnahme“, “Zählerwechsel“ und “Erfassen beenden“.
Auf der Karteikarte “Ablesungen“ werden alle, für den ausgewählten Arbeitszettel, relevanten Zählerablesungen tabellarisch angezeigt. Es ist möglich die Werte für “Zählerstand“ sowie “Stichtag“ in der Tabelle zu ändern. Um dies zu tun muss der Wert in die jeweilige TextBox geschrieben und der Datensatz danach gespeichert werden.
In dem Tab “Tätigkeiten“ werden alle, für den ausgewählten Arbeitszettel, relevanten Tätigkeiten tabellarisch angezeigt.
In dem Tab “Dokumente“ werden alle, für den ausgewählten Arbeitszettel, relevanten Dokumente tabellarisch angezeigt. Durch das Menü können neue Dokumente hochgeladen werden.

 
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